In enology, fact is merely what enough people believe, and truth lies only in how fervently they believe it.
Grundlagenforschung und angewandte Forschung haben stets einen hohen Stellenwert bei Schneider-Oenologie eingenommen. Dabei halfen Versuchsanstellungen im praktischen Maßstab in verschiedenen Weingütern und Ländern, der Zugriff auf eine adäquate analytische Ausstattung sowie die ständige Auswertung einschlägiger Fachliteratur aus aller Welt. Ziel ist die kontinuierliche Optimierung der einzelnen Produktionsschritte unter den verschiedensten Betriebsbedingungen, die Differenzierung zwischen den Weintypen und eine hohe sensorische Stabilität auf der Flasche.
Schneider-Oenologie steht für eine absolut unabhängige Forschung. Unabhängig deshalb, weil sie frei von politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Zwängen durchgeführt wird. Sie wird ausschließlich aus eigenen Mitteln finanziert. Sie ist frei von Verbandszwängen. Sponsoring durch Dritte ist ausgeschlossen. Deshalb sind die Ergebnisse und ihre publizistische Aufarbeitung absolut objektiv, neutral und frei von Einflussnahmen irgendwelcher Art. Sie dient alleinig der Findung der Wahrheit, der Weiterentwicklung des önologischen Wissens und den Interessen der Winzer. Die Ergebnisse fließen direkt in die Kundenberatung ein.
Schwerpunkte und Ergebnisse unserer Arbeit während den vergangenen Jahren finden Sie unter „Artikel und Publikationen“. Wissenschaftliche Arbeiten, die in internationalen Journals erschienen sind, stehen ausschließlich in englischer Sprache im entsprechenden Teil dieser website zur Verfügung.