Schneider Oenologie

Volker Schneider

Schneider Oenologie

     

Mostoxidation

Mostoxidation unter besonderer Berücksichtigung der Flotation
In: Önologisches Kompendium, No. 3, III/2002
Die Mostoxidation ist eine relativ junge Technologie der Weißweinbereitung. In den 80er und 90er Jahren des 20. Jahrhunderts war die Diskussion um dieses Verfahren zu einem glaubenspolitischen Credo ausgeartet. Danach wurde es wieder still um sie. Doch seit die Flotation als Technik der Mostvorklärung Verbreitung gefunden hat, kommt sie in neuer und perfektionierter Version wieder zur Anwendung.
weiter

Mostoxidation in neuer Auflage
In: Das Deutsche Weinmagazin, 20, 18-21 und 21, 10-13, 2000.
Vor über einem Jahrzehnt ist die Diskussion um die Mostoxidation zu einem glaubenspolitischen Credo ausgeartet. Danach wurde sie zu Grabe getragen. Doch seit die Flotation als Technik der Mostvorklärung Verbreitung gefunden hat, ist sie in neuer Version wieder auferstanden. Die Flotation beinhaltet die intensivste Form der Mostoxidation.
weiter

Bedeutung der Mostschwefelung:  Haltbarkeit von Weißweinen beeinflussen
In: Der Winzer, 09/2008, 10-14
Die Schwefelung von Trauben oder Most ist eine gängige Praxis in der Weißweinbereitung. Sie wird zum Schutz des Aromas empfohlen, bleibt aber nicht ohne Folgen für die Lagerfähigkeit der Weine. Je reduktiver die Mostverarbeitung, desto oxidationsempfindlicher ist der Wein. Dahinter steckt eine chemische Logik.
weiter

Die Kunst gezielter Oxidation –  Teil 1: Mostoxidation
In: Ithaka-Journal, Journal für Terroirwein und Biodiversität, 2010, ISSN 1663-0521, http://www.ithaka-journal.net/die-kunst-gezielter-oxydation-teil-1-mostoxidation
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der passiven als auch gezielten Oxidation weißer Moste. Er zeigt die dabei ablaufenden Reaktionen und die Folgen für den Wein hinsichtlich Aromatik und Haltbarkeit auf. Die Oxidation des Mostes ist enzymatischer Natur und der Oxidation des Weins diametral entgegengesetzt. Sie fördert die Beständigkeit der Weine gegenüber der oxidativen Variante der Alterung.
weiter

Schneider – Oenologie

Volker Schneider
Rupertusweg 16
55413 Weiler bei Bingen
Germany

E-Mail: schneider.oenologie@gmail.com

Telefon: (+49) 6721 34744

Sprache wechseln

 

Was ich kann:

Wein, exakte Naturwissenschaften und sonst eigentlich nichts.

Was ich garantiert nicht kann:

Schwätzen, Esoterik, Politik.